Hurrikan Season bald auch auf Mallorca?

Autor: admin
29. November 2008


Noch nie wurden die Balearen, speziell Mallorca von solchen Wetterkapriolen heimgesucht, wie in diesem Jahr. Dabei wird die Saison im einstigen Traumsegelrevier immer kürzer!

 


Bis Anfang Juni hatte Mallorca jedoch nicht viel zu bieten, außer viel Nässe und Kälte. Der Mai war völlig verregnet und wer sich vorgenommen hatte, schon vor der eigentlichen Segelsaison ein paar schöne Tage auf dem Wasser zu verbringen, der hatte sich in diesem Jahr gewaltig getäuscht.

Von Juli bis Anfang September waren die Bedingungen zum Segeln dann wieder wie in den vergangenen Jahren auch. Kaum Niederschläge und perfektes Wetter, um mit der Badehose auf dem Schiff zu verweilen. Hierbei waren teilweise Windflauten angesagt, sodass bei den Seglern die eiserne Genuar oftmals zum Einsatz kommen musste.

Ende September wurden die Mallorca Fans dann mit kräftigen Winden belohnt, die so manchen Powertrip möglich machten, Idealbedingungen, wie es sich der ambitionierte Segler wünscht.

Für alle, die gerne die Nachsaison für ihre Segeltörns nutzen, kam dann die böse Überraschung im Oktober. Mallorca wurde von Stürmen heimgesucht, die selbst die Inselbewohner so noch nicht gesehen hatten.

Der Jahrhundertsturm Anfang Oktober sorgte für Chaos und Verwüstung, am schlimmsten betroffen, der Nobelhafenort Andratx. Hier fand so mach Schiffseigner seine Yacht in der Hafenmauer wieder. Weitere Stürme machten das Segeln zum gefährlichen Unterfangen, zahlreiche Hobbyskipper mussten dabei aus ihrer Seenot befreit werden.

Im November noch mehr Wetterkapriolen, Tornados in der Bucht von Palma, starke Regenfälle und Stürme, die selbst hartgesottene Nordseebewohner vor Neid erblassen lassen, machten Mallorca in diesem Jahr zu einem ungemütlichen Pflaster.

Vielleicht eine erste Auswirkung des Klimawandels, der auch vor den Balearen keinen Halt macht. Vielleicht aber auch nur ein Ausnahmejahr. Echte Segler sind so leicht nicht abzuschrecken und werden auch in den kommenden Jahren das traumhafte Revier vor Mallorca besegeln und genießen.

Bookmarken bei:
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Google
  • MisterWong.DE
  • Yigg
  • LinkArena
  • Live
  • StumbleUpon
  • Technorati
  • Webnews.de
  • YahooMyWeb
Tags:, , , ,

Verwandte Artikel

Tags: , , , ,


Hinterlassen Sie einen Kommentar